Wir alle haben jetzt gesehen, wie schnell die Welt aus ihren Bahnen geworfen werden kann. Das Coronavirus hat es innerhalb weniger Wochen geschafft, das Leben eines jeden einzelnen Erdenbürgers zu verändern. Viele lieb gewonnene Tätigkeiten sind für uns von heute auf morgen für eine längere Zeit nicht mehr durchführbar, vor allem unsere sozialen Kontakte haben sich auf ein Minimum reduziert.
Auch das Arbeitsleben hat sich für viele von uns geändert. Homeoffice sowie Telefon- und Videokonferenzen stehen mittlerweile an der Tagesordnung. Die technische Umsetzung von Video- sowie Telefonkonferenzen funktioniert dank den heutigen Möglichkeiten wie Skype, MS Teams oder Zoom auch sehr gut. Doch wie sieht das bei einer Teilnehmeranzahl von über 20 Personen aus?
Standortübergreifende Möglichkeiten
Wir – die Event Residenzen Niederösterreich – bieten Ihnen in unseren beiden Locations nicht nur die Veranstaltungs- und Meetingräume, sondern für diesen Fall auch maßgeschneiderte Konferenzlösungen an. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie in den nächsten Monaten trotz möglicher Reisebeschränkungen etc. Konferenzen und Meetings abgehalten werden können. Dabei gibt es unterschiedliche Lösungsansätze – vom kleinen Meeting über eine Pressekonferenz bis hin zur großen Konferenz ist alles möglich!
Wenn es ausreicht, dass Sie Ihre Konferenzteilnehmer nur hören und nicht sehen, genügt ein sogenanntes Spiderphone. Mit diesem können Sie in einem Raum mit mehreren Personen telefonisch Kontakt zu Ihren Konferenzteilnehmern an anderen Standorten aufnehmen.
"Sehen Sie mich?" der wohl meist gesagte Satz in den letzten Wochen
Der große Vorteil einer Videokonferenz ist, dass Sie Ihre(n) Gesprächspartner nicht nur hören, sondern auch sehen können. Dieser Umstand macht Fernkonferenzen nicht nur angenehmer, sondern auch viel persönlicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dem Gesprächspartner aufmerksamer zuhört. Doch welches Equipment benötigt man für eine perfekte Übertragung? Nicht nur Ton und Videoqualität sind wichtig. Auch das Licht ist ein sehr großer Faktor. Und mit der richtigen Beleuchtung können Sie Ihre Videokonferenz auch noch ins richtige Licht rücken.
Videokonferenzen können sowohl im Kleinen, als auch im Großen angewandt werden. Sei es eine Konferenz bzw. ein Meeting mit Ihren an unterschiedlichen Orten tätigen Mitarbeitern oder eine große Konferenz, zu welcher manche Speaker und Teilnehmer nicht anreisen können, Sie aber trotzdem deren Teilnahme ermöglichen möchten.
Bei einer großen Teilnehmeranzahl können Sie für nicht anwesende Personen die Konferenz über eine Videokonferenzplattform, wie z.B. Webex, streamen und den Teilnehmern mittels Chatfunktion gleichzeitig die Möglichkeit bieten, an der Konferenz aktiv teilzunehmen, in dem sie z.B. Fragen stellen können. Neben Livebild und -ton kann auch Ihre Präsentation gestreamt werden. Ihre Teilnehmer vor Ort können das gesprochene Wort hören und das Bild auf einer Leinwand oder einem Monitor sehen, die externen Teilnehmer verfolgen die Konferenz auf Ihrem Mobilgerät oder am Computer. Bei kleineren Konferenzen ist es auch möglich, die nicht anwesenden Teilnehmer mit Bild und Ton zuzuschalten.
Pressekonferenzen im Liveformat
Auch Pressekonferenzen können mit dem richtigen Equipment mit einer Liveübertragung abgehalten werden. Das Prinzip ist das gleiche: Journalisten können Ihre Fragen stellen und das Livebild wird über eine Plattform gestreamt. Wie Sie sehen, sind den Möglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. Wir verfügen nicht nur über für Videokonferenzen geeignete Veranstaltungsräume von 2–700 Personen, sondern auch über das nötige Know-how, die digitale Infrastruktur (Netzwerkverkabelung, Breitband-Internet), das technische Equipment sowie über erfahrene Techniker, um Ihre Konferenz zum Erfolg werden zu lassen.
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Events in unseren Häusern an.