Weihnachten während Covid-19

blogbeitragweihnachtsfeier

Normalerweise wäre die Weihnachtsfeier schon längst gebucht, die Dekoration wäre abgestimmt, das Catering bestellt und die Detailplanung würde auf Hochtouren laufen. Aber das Jahr 2020 ist kein normales Veranstaltungsjahr. Zahlt es sich überhaupt aus eine Weihnachtsfeier im Jahr 2020 zu machen und ist man überhaupt bereit bei einer Weihnachtsfeier teilzunehmen? 

Anders aber dennoch schön

Das Jahr 2020 für viele Firmen ein herausforderndes Jahr. Wirtschaftlich kann nach dem teilweisen Wegfall der geplanten Umsätze lediglich die zweite Jahreshälfte noch etwas „retten“. Auch wenn es abwegig erscheint: eine Weihnachtsfeier ist nicht nur eine nette Möglichkeit auch während Covid-19 ein Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu richten, sondern sorgt für Motivation im neuen Jahr 2021 durchzustarten. Die übliche Form einer Weihnachtsfeier mit Ansprachen bei einem Dinner und einem netten Ausklang ist heuer jedoch nicht möglich. Auch neuartige Konzepte einer Weihnachtsfeier sind nicht nur gern gesehen, sondern bleiben den Gästen auch lange in Erinnerung.  


Eigener Adventmarkt & Kreativität

Wie soll aber nun eine Weihnachtsfeier im Jahr 2020 aussehen? Die altbekannten und top inszenierten Weihnachtsfeiern für 300 bis 400 Personen sind durch Covid-19 nicht durchführbar. Eine Weihnachtsfeier ohne Galadinner oder ohne persönliche Ansprachen an die Mitarbeiter? Ist das überhaupt vorstellbar? Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Ansprachen in kleinerem Rahmen sind nicht nur persönlicher, sondern sind die quer durch den Raum schallenden Grüße nicht immer notwendig. Auch muss es nicht immer ein schön dekorierter Galatisch für 10 Personen sein. Auf den Raum verteilte Stehtische integrieren sich perfekt in die Location und bieten dazu noch den perfekten Abstand. 

Eine weitere Form der Weihnachtsfeier wäre ein eigener Adventmarkt. Das Palais Niederösterreich sowie das Conference Center Laxenburg bieten mit dem großen 600 m² großen Innenhof und der 600 m² Festwiese genügend Platz für Ihren persönlichen Adventmarkt. 

Hygienemaßnahmen & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht nur die Sammelüberschrift für Green Events. Auch während Covid-19 ist die Nachhaltigkeit ein Träger für die hygienische Sicherheit der Mitarbeiter. Einmal verwendete Christbäume sowie Give Aways aus Plastik, die durch hundert Hände gereicht werden sind dieses Jahr nicht gerne gesehen. Hier sollte eher zu persönlichen Geschenken gegriffen werden. Für das Catering einer Weihnachtsfeier gilt: Weniger ist mehr! Ein reduziertes, jedoch hochwertiges Catering ist in diesem Jahr das perfekte kulinarische Geschenk an die Gäste.

Weihnachtsfeiern während Covid-19

Für alle Firmen war das Jahr 2020 sehr herausfordernd. Das Ende des Jahres und somit der Beginn der Weihnachtszeit ist immer eine besondere Zeit. Eine Zeit, in der wir zurückblicken und gleichzeitig hoffnungsvoll(er) in die Zukunft schauen. Auch wenn das Jahr 2020 für viele nicht das perfekte Jahr war, ist eine Weihnachtsfeier für jeden ein schöner Abschluss. So lässt sich auch das Jahr 2021, das von uns liebevoll als das Jahr der Chancen betitelt wird, perfekt beginnen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Sie in dieser besonderen Zeit unterstützen zu dürfen.

 

Feiern Sie Ihre Weihnachtsfeier bei uns